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Regelkunde

Alle Fragen zum Regelwerk einfach & verständlich erklärt

Du spielst zum ersten Mal oder dein letztes Spiel ist schon lange her? Kein Problem! Du kannst gern jeder Zeit einen unserer Mitarbeiter nach dem Regelwerk des gewünschten Spiels fragen - Wir nehmen uns IMMER Zeit für dich! Wir freuen uns auf dich!

Nachfolgend möchten dir die wichtigsten Regeln kurz auflisten, damit du bei uns direkt loslegen kannst:

Regelkunde

8-Ball- Regelauszug

  • Jeder Spieler spielt eine Farbengruppe (halb oder ganz)
  • Die erste korrekt versenkte Kugel entscheidet über die zu spielende Farbengruppe
  • Nach einem Foul darf die weiße Kugel überall auf dem ganzen Tisch frei gelegt werden (Ball in Hand)
  • Fouls sind u.a.: 

-wenn die weiße Kugel in eine Tasche fällt

-wenn irgendeine Kugel den Tisch verlässt

-wenn die weiße Kugel gar keine oder nicht die eigene Kugel als erstes trifft

  • Fällt nach einem korrekten Stoß eine gegnerische Kugel ist es kein Foul!!! 
  • die 8 darf in jede beliebige Tasche gespielt werden, die ausgewählte Tasche muss jedoch vor jeder Aufnahme angesagt werden. 
  • Fällt die „8“ im Vorwege oder mit einem Foul, ist das Spiel verloren. Ausnahme: beim Anstoß

Viel Spaß

9-Ball

1. Ziel des Spiels

9-Ball wird mit neun nummerierten farbigen Kugeln (Nr. 1 - 9) und der Weißen gespielt. Bei jedem Stoss muss als erste Kugel diejenige mit der niedrigsten Zahl angespielt werden, aber die Kugeln müssen nicht in der Reihenfolge versenkt werden. Wenn ein Spieler eine Kugel korrekt versenkt, dann bleibt er so lange am Tisch, bis er eine Kugel verschießt, ein Foul begeht oder die "9" versenkt und das Spiel damit gewinnt. Nach einem Fehlstoss muss der dann aufnahmeberechtigte Gegner von der Position weiterspielen, an der die Weiße liegen geblieben ist. Nach einem Foul hat der Gegner freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch. Es muss nichts angesagt werden. Eine Partie ist dann beendet, wenn ein Spieler die nötige Anzahl Spiele gewonnen hat.

2. Aufbau der Kugeln.

Die farbigen Kugeln werden diamantförmig aufgebaut, wobei die "1" an der Spitze der Kugeln auf dem Fußpunkt und die "9" in deren Mitte liegt. Die anderen Kugeln können beliebig platziert werden. Alle Kugeln sollen so nah wie möglich aneinander liegen. Das Spiel beginnt mit Lageverbesserung der Weißen aus dem Kopffeld.

3. Korrekter Eröffnungsstoß.

Die Regeln für die korrekte Ausführung des Eröffnungsstoßes sind dieselben, wie für die anderen regulären Stöße, außer:

a: Der eröffnende Spieler muss zuerst die "1" treffen und entweder eine Kugel versenken oder mindestens vier Farbige an eine Bande laufen lassen.

b: Wenn die Weiße in eine Tasche oder vom Tisch fällt, oder wenn die Erfordernisse des Eröffnungsstoßes nicht erfüllt werden, so ist das ein Foul und der dann aufnahmeberechtigte Spieler hat freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch.

c: Wenn beim Eröffnungsstoß eine Farbige vom Tisch springt, so ist das ein Foul und der dann aufnahmeberechtigte Spieler hat freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch. Die Farbige wird nicht wieder eingesetzt (Ausnahme: die "9" wird wieder aufgebaut, wenn sie vom Tisch springt).

4. Fortführung des Spiels.

Der Spieler kann bei dem Stoss, der unmittelbar nach dem Eröffnungsstoß folgt, "Push-out" spielen (siehe Regel 5). Wenn der Spieler eine oder mehrere Kugel(n) mit einem korrekten Eröffnungsstoß versenkt, so bleibt er an der Aufnahme, bis er eine Kugel verfehlt, ein Foul begeht oder das Spiel gewinnt. Wenn der Spieler verfehlt oder ein Foul begeht, beginnt die Aufnahme des anderen Spielers, die wiederum so lange dauert, bis dieser verfehlt, ein Foul begeht oder das Spiel gewinnt. Das Spiel endet, wenn die "9" mit einem korrekten Stoss versenkt wird oder wenn das Spiel wegen eines ernsten Verstoßes gegen die Regeln als verloren gewertet wird.

5. Push-out.

Derjenige Spieler, der unmittelbar nach einem korrekten Eröffnungsstoß an der Aufnahme ist, kann "Push-out" spielen, um zu versuchen, die Weiße in eine bessere Position zu legen für die nachfolgende Wahlmöglichkeit. Bei einem Push-out muss die Weiße keine Farbige und keine Bande berühren, aber alle anderen Foulgründe bleiben bestehen. Der Spieler muss den Push-out vor dem Stoss ansagen, oder der Stoss wird als normal durchgeführt gewertet. Jegliche bei einem Push-out versenkte Kugel zählt nicht und verbleibt in der Tasche (außer der "9"). Nach einem korrekten Push-out darf der Gegner von der Position aus weiterspielen, in die der Spieler die Weiße gespielt hat, oder er darf den Stoss an den Spieler selbst zurückgeben, der Push-out gespielt hat. Ein Push-out wird nicht als Foul angesehen, solange keine Regel (außer 7 und 8) verletzt wird. Ein unkorrekter Push-out wird je nach Art des Fouls als Foul gewertet. Nach einem Foul beim Eröffnungsstoß kann kein Push-out gespielt werden.

6. Fouls.

Wenn ein Spieler ein Foul begeht, so ist seine Aufnahme beendet und keine der mit dem Foul versenkten Kugeln werden wieder eingesetzt (Ausnahme: wenn die "9" versenkt wird, wird sie wieder aufgebaut). Der dann aufnahmeberechtigte Spieler hat Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch; vor dem ersten Stoss kann er die Weiße platzieren, wo er will. Wenn ein Spieler mit einem Stoss mehrere Fouls begeht, so werden diese nur als ein Foul gewertet.

7. Falsche Kugel.

Wenn die von der Weißen zuerst getroffene Kugel nicht diejenige mit der niedrigsten Zahl auf dem Tisch ist, so ist das ein Foul.

8. Keine Bande.

Wenn keine Farbige versenkt worden ist und keine farbige Kugel oder die Weiße nach der Karambolage eine Bande anläuft, so ist das ein Foul.

9. Freie Lageverbesserung.

Wenn ein Spieler freie Lageverbesserung hat, so kann er die Weiße überall auf dem Tisch platzieren, außer press an eine Farbige. Er kann die Weiße so lange verlegen, bis er seinen Stoss ausführt.

10. Vom Tisch gesprungene farbige Kugeln.

Eine nicht versenkte Kugel wird als vom Tisch gesprungen angesehen, wenn sie irgendwo anders als auf der Tischplatte zu liegen kommt. Es ist ein Foul, eine Farbige vom Tisch springen zu lassen. Die vom Tisch gesprungenen Farbigen bleiben aus dem Spiel (Ausnahme: wenn die "9" vom Tisch gesprungen ist) und das Spiel geht weiter.

11. Fouls bei Jumpshots und Kopfstößen.

Wenn ein Spiel ohne Schiedsrichter gespielt wird, so gilt es als Foul, wenn während eines Jumpshots, Bogenstoßes oder Kopfstoßes eine Kugel sich bewegt, die nicht anspielbar ist, weil versucht wurde, über sie drüber oder um sie herum zu spielen (egal ob die Kugel durch die Hand, das Queue, das Hilfsqueue oder Durchstoß bewegt wurde).

12. Drei aufeinanderfolgende Fouls.

Wenn ein Spieler drei Fouls in drei aufeinanderfolgenden Aufnahmen begeht, ohne dazwischen einen korrekten Stoss zu spielen, so verliert er das Spiel. Die drei Fouls müssen in einem Spiel auftreten. Es muss zwischen dem zweiten und dem dritten Foul eine Warnung gegeben werden. Die Aufnahme eines Spielers beginnt zu der Zeit, wenn es ihm erlaubt ist, einen Stoss zu spielen und endet mit einem Stoss, mit dem er verfehlt, ein Foul spielt oder gewinnt, oder wenn er zwischen zwei Stößen ein Foul begeht.

13. Ende des Spiels.

Das Spiel beginnt, sobald die Weiße beim Eröffnungsstoß das Kopffeld verlässt. Die "1" muss beim Eröffnungsstoß korrekt angespielt werden. Das Spiel endet, sobald die "9" mit einem korrekten Stoss versenkt wird oder wenn ein Spieler das Spiel wegen eines schweren Verstoßes gegen diese Regel als verloren gewertet bekommt.

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